Leicht verständliche Übersetzung der Vorschriften des BetrVG
Übersichtliche tabellarische Darstellung
Aktuell mit den neuen Regeln zur Betriebsrätevergütung
Salopp kann man wohl sagen: Das BetrVG ist das Grundgesetz für Betriebsräte. Ob beim Gang durch den Betrieb, bei Diskussionen im Betriebsrat oder bei Verhandlungen mit dem Arbeitgeber - jedes Mitglied eines Betriebsrats sollte das Werk mit seinen 132 Paragrafen bei Bedarf schnell zur Hand haben.
Oft genügt der reine Gesetzestext jedoch nicht. Die zentrale Aussage ist gefragt: Welche Haken und Ösen gibt es, worauf ist dringend zu achten? Ein Blick in den Kurzkommentar zum Betriebsverfassungsgesetz hilft, die eigenen Aufgaben und Rechte gleich zu erkennen und richtig wahrzunehmen. Denn neben dem Gesetzestext steht hier direkt dessen »Übersetzung«, zusammen mit konkreten Tipps und Empfehlungen.
Das hilft. Insbesondere neu gewählte Betriebsratsmitglieder haben damit sofort Zugang zur juristischen Materie. Und wer schon viel Erfahrung hat, kommt mitunter auch gern schneller auf den Punkt.
Autoren: Wolfgang Fricke, freier Autor mit langjähriger Tätigkeit in der Bildungsarbeit für Betriebsräte Dr. Herbert Grimberg, Rechtsanwalt, ehemals Vorsitzender im Landesbezirk Nord der Gewerkschaft NGG Wolfgang Wolter, als langjähriger Leiter des Bildungszentrums Oberjosbach Experte in der Schulung und Beratung von Betriebsräten
Weiterführende Links zu "Betriebsverfassungsgesetz"